PRL-Speicher Garching bei München

14. Juni 2023

juniz dot element

Der Speicher auf dem Campus der Technischen Universität München in Garching wurde 2016 als das erste Großprojekt der Smart Power GmbH feierlich eingeweiht. Damals ausschließlich als PRL-Speicher konzipiert, ist dieses Projekt inzwischen sozusagen ein Spiegelbild der dynamischen Entwicklung von netzdienlichen Geschäftsmodellen bei der Smart Power GmbH geworden. Er wurde nachträglich umgerüstet, um ein Hybridkonzept aus Neubatterien und einem selbst entwickelten 2nd-Use-Batteriesystem zu testen. Weiterhin dient er aktuell als Reallabor für verschiedene innovative Vermarktungskonzepte wie PRL und Intraday-Handel. Sogar Brandschutzkonzepte wurden zusammen mit den Fachabteilungen der Münchner Berufsfeuerwehr schon an diesem Speicher entwickelt und auch auf Praxisbezug getestet.

PRL-Speicher Garching bei München
PRL-Speicher Garching bei München

Leistung

1,4 MW

Kapazität

1,2 MWh

Spannungsebene

20 kV

Zellen

Samsung SDI | Daimler

Ausführung

1 Batteriecontainer 40 ft
1 Container für Wechselrichter
1 Kompakt-Trafostation

Fertigstellung

2016