Smart Power realisiert 220 MW-Pipeline für BCP Battery Holding

30. Juni 2022

juniz dot element

Turnkey-Realisierung der größten Speicherplattform Deutschlands

Die Smart Power GmbH, Entwickler, Projektierer und Betreiber intelligenter Batteriespeichersysteme, hat mit dem langjährigen Partner B Capital Partners AG vereinbart, im Laufe der nächsten 12 Monate ein Portfolio von 220 MW an die neu gegründete BCP Battery Holding zu veräußern. Das Portfolio wird Teil der größten Batteriespeicher-Plattform ihrer Art in Deutschland sein. Smart Power wird die Anlagen schlüsselfertig errichten, betreiben sowie die Kapazitäten vermarkten.

Mit Abschluss dieser Transaktion stärkt Smart Power ihre Rolle unter den Top Playern im Markt für Batteriespeicher und wird für die BCP Battery Holding 220 MW bereitstellen. Durch mehrfach abgesicherte Lieferketten und ein Turnkey-Konzept von der Grundstückserschließung bis zum Betrieb kann Smart Power die Anlagen in kurzer Zeit fertigstellen. So errichtet Smart Power in Eisenach derzeit für die BCP Battery Holding einen der größten Batteriespeicher Europas mit einer Leistung von 60 MW. Die Inbetriebnahme ist für das dritte Quartal dieses Jahres geplant.

Die Smart Power GmbH wurde im Juni 2023 in ju:niz Energy GmbH umbenannt.

ju:niz ist durch die Verschmelzung verschiedener Unternehmen der GreenRock-Firmengruppe gegründet, um zukunftssichere, integrierte Lösungen für die Bewältigung der Herausforderungen der Energiewende und die Entwicklung nachhaltiger Lebensräume zu schaffen.

Im Geschäftsfeld ju:niz Energy werden die Aktivitäten der Batteriespeicher- und Wasserstoffspezialisten Smart Power und Green H2 fortgeführt und weiter ausgebaut.